UNESCO
Sophie Scholl Gesamtschule KGS Wennigsen als mitarbeitende UNESCO-Projektschule
„UNESCO-Projektschulen gestalten das Schulleben im Sinne des interkulturellen Lernens mit dem übergeordneten Ziel: Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt. Sie engagieren sich für eine Bildung, die es Menschen ermöglicht, ein erfülltes Leben zu führen und ihre Persönlichkeit zu entfalten.“
(https://www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen/unesco-projektschule-sein)
Als mitarbeitende Schule im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen verschreiben wir uns diesen Zielen. Gemeinsam mit der Gemeinde Wennigsen, der Schulleitung, dem Kollegium, den Eltern und den Schülern arbeiten wir langfristig daraufhin, die Säulen der UNESCO-Bildungsarbeit zu thematisieren und zu stärken. Dabei geht es um
- Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung,
- Interkulturelles Lernen, Zusammenleben in Vielfalt,
- UNESCO-Welterbebildung.
- Bildung für nachhaltige Entwicklung,
- Global Citizenship,
- Freiheit und Chancen im digitalen Zeitalter.
Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Agenda 2030. Wir wollen unseren Beitrag leisten, um „wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.“ (bmz.de)
Die Umsetzung unserer UNESCO Arbeit findet sowohl im Unterricht statt (Verankerung der Säulen und SDGs in den Curricula der einzelnen Fächer, themenorientierte Unterrichtsvorhaben (TUVs) zu UNESCO-Themen, WP Globalisierung in der SEK I, Seminarfach in der Sek II) als auch außerhalb (UNESCO Schüler-AG, verschiedene andere AGs, die inhaltliche Arbeit in diesem Bereich leisten, z.B. EnerGenies, Garten-AG etc.) Des Weiteren engagieren wir uns im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen, indem wir an Netzwerktreffen, Regionaltagungen und Fachtagungen teilnehmen, Projekte anderer Schulen unterstützen und Schüler und Lehrer dazu ermuntern, an UNESCO Workshops und Fortbildungen teilzunehmen.
Die organisatorischen Fäden laufen bei der UNESCO Schulkoordination zusammen. Diese setzt es sich zum Ziel, gemeinsam mit der Schulleitung, der didaktischen Leitung und der UNESCO Steuergruppe (bestehend aus Lehrern, Schülern und Eltern) die UNESCO Arbeit an und außerhalb unserer Schule präsent zu machen, inhaltlich voranzutreiben und neue Akteure zu gewinnen. Ziel ist es, dass wir uns den Status einer anerkannten UNESCO Projektschule erarbeiten.
Was es heißt, Schüler an einer UNESCO Projektschule zu sein, erklärt das folgende Video (einfach auf das Bild klicken).
Dokumente
Unesco Jahrbuch (8 MB) |